Amtschef Dr. Marco Pezzatti

Dr. Marco Pezzatti, Chef des Amts für Landschaft und Natur ALN

"Die Herausforderungen in unserem Amt sind vielfältig: Die Land- und Forstpolitik des Bundes angepasst auf den dynamischen Wirtschaftskanton Zürich umzusetzen; die landwirtschaftlichen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter mit besten Aus- und Weiterbildungsangeboten in ihrer Unternehmensführung zu unterstützen; die Vielfalt an ökologisch wertvollen Lebensräumen und Arten zu schützen und ihre Qualitäten zu stärken; den Boden als Produktionsgrundlage zu erhalten und die Rahmenbedingungen für dem Lebensraum angepasste Wild- und Fischbestände zu schaffen. Ein Miteinander der verschiedenen Interessen im Grünraum ist wichtig. Das gemeinsame Ziel sind eine intakte Landschaft und Natur als Lebens-, Produktions- und Erholungsraum - dies als Beitrag für einen attraktiven Wohn- und Wirtschaftsraum Zürich."

Marco Pezzatti, Jg. 1969, hat an der ETH in Zürich Agrarwirtschaft studiert und anschliessend am Institut für Agrarwirtschaft doktoriert (Dr. sc. techn.). Während 10 Jahren war er im Stab der Amtsleitung als stv. Amtschef tätig, ab 2013 übernahm er zudem die Leitung der Abteilung Landwirtschaft. Marco Pezzatti ist Gemeindepräsident von Seegräben und Vater zweier Töchter. Zudem ist er leidenschaftlicher Schafzüchter und Gartenliebhaber. Er leitet das Amt seit Anfang 2017.